Freitag, 7. September 2012

Meine Erfahrungen mit E-Zigaretten



Bei einer E-Zigarette wird nicht vom Rauchen gesprochen, sondern der Nutzer dampft. Deshalb können diese Produkte auch in Nichtrauchergaststätten und öffentlichen Gaststätten genutzt werden. Die Experten streiten sich noch, wie schädlich die Inhaltsstoffe der Kapseln sind, denn es liegen noch keine Langzeitstudien vor, inwieweit die Gesundheit gefährdet wird. Derartige langfristige Ergebnisse konnten bis jetzt gar nicht gewonnen werden, denn die E-Zigarette ist noch nicht sehr lange auf dem Markt. Einig sind sich die Wissenschaftler in dem Punkt, eine E-Zigarette enthält auf jeden Fall weniger Schadstoffe, als eine echte Zigarette.

In den letzten Jahren hatte ich es bis auf 30 Zigaretten pro Tag geschafft. Durch den Arzt wurde die Krankheit COPD diagnostiziert, welche in den meisten Fällen durch das Rauchen ausgelöst wird. Diese Krankheit ist nicht heilbar, kann allerdings durch Medikamente gestoppt werden. Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist, dass sich das Krankheitsbild nicht verschlechtert ist, es muss auf die Zigaretten verzichtet werden. Mehrere Ansätze mit dem Rauchen aufzuhören scheiterten und nach wenigen Tagen war die alte Menge an Zigaretten wieder erreicht, welche täglich geraucht wurden. Erst als ein Freund mir von der neuen E-Zigarette erzählte, stieg ich auf das neue Produkt um und kaufte mir den SuperSmoker. Es fühlte sich an, als rauche man eine echte Zigarette und zusätzlich konnte der Nutzer zwischen vielen Geschmackssorten wählen. Mein Lieblingsgeschmack war Schokolade.

Beim Dampfen muss man nur darauf achten, dass die Zeitspanne einer Zigarettenlänge entspricht. Theoretisch kann an einer E-Zigarette so lange gedampft werden, bis der Inhaltsstoff verbraucht wurde. Im Laufe der Zeit nutzte ich die E-Zigarette immer weniger. Heute komme ich auch ohne E-Zigarette aus und das Verlangen noch einer richtigen Zigarette hat sich ebenfalls gelegt. Die E-Zigarette hat mir geholfen, den Sprung zu schaffen, um auf jegliche Qualmerei zu verzichten. Auch der Gesundheitszustand ist etwas besser geworden und jetzt steht auch mehr Geld zur Verfügung für die anderen schönen Dinge des Lebens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen